Was sind Alterswarzen?

Alterswarzen sind anfangs flache, später oft raue, daumennagelgroße Hautverdickungen von grau-gelblicher oder bräunlicher Farbe. Sie treten ohne bekannte Ursache meist im höheren Lebensalter auf, selten auch früher.

Müssen Alterswarzen behandelt werden?

Nein. Sie werden nie bösartig. Weil sie nur kosmetisch stören, sonst aber für die Gesundheit ohne Bedeutung sind, können die Behandlungskosten aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

• Kürettage: Nach Betäubung werden die Alterswarzen mit einem scharfen Löffel abgetragen.

• Laser (Lasertherapie): Nach Betäubung zerstört der Laserstrahl einer bestimmten Wellenlänge nach Umwandlung in Wärmeenergie die Alterswarze.

Gibt es Nebenwirkungen?

Bei diesen Behandlungsmethoden kommt es praktisch nie zu Narbenbildung, gelegentlich auftretende Pigmentveränderungen bilden sich in der Regel schnell zurück.

Nachsorge

Für 4-6 Wochen sollten Solarien und stärkere Sonnenbestrahlung gemieden werden, um einer Überpigmentierung der behandelten Stellen vorzubeugen.

Nebenwirkungen von Peeling Stielwarzen