Prävention (Informationen für werdende Eltern)

Man kann die Maßnahmen, die zur Prävention führen, in 3 Formen unterteilen:

• Die Ursachen der Allergien durch Information, Aufklärung, Schulung erkennen und dadurch vermeiden.
  • Aufklärung der Fehler im sozialen Verhalten mit dem Ziel, Verhaltensänderungen zu erreichen.
  • Vermeidung einer Verschlechterung durch diagnostische Früherkennungsmaßnahmen (z.B. Etagenwechsel, Entwicklung einer Asthma bronchiale).
  • Sicherung einer optimalen Therapie und Nachsorge bei bereits manifester Erkrankung.

Was sollten werdende Eltern wissen?
Es gibt eine genetische Veranlagung für allergische Reaktionen.

• Möglichst ausschließliches Stillen bis zum sechsten Lebensmonat und die schrittweise Zufütterung von Beikost im Säuglingsalter kann zu einer Verminderung allergischer Sensibilisierungen beitragen.

• Ein tabakrauchfreies häusliches Umfeld kann das Risiko für die Entstehung von Allergien vermindern.

• Das Risiko für die Entstehung von Sensibilisierungen und Allergien kann durch eine allergenarme Wohnumgebung reduziert werden.

• Durch sachgerechte Hautpflege und Vermeidung von Allergien verursachenden Stoffen kann der Entwicklung von Ekzemen vorgebeugt werden.

Diagnostik (II) Pollenallergie
Enstehung von Allergien