Privatdozentin Dr. med. Eveline Blitstein-Willinger
Schloßstr. 8812163 Berlin Tel. (030) 531 44 11 50
Unsere Praxis
Ästhetische Dermatologie
Hauttumore
Venenleiden
Phototherapie
Lasertherapie
Immundermatosen
Allergien
Wie entstehen Allergien?
Reaktionstypen
Diagnostik
Prävention
Pollenallergie
Kontaktdermatitis
Haarausfall
Öffnungszeiten
Kontakt
Impressum
Sitemap
Allergien

Was sind Allergien?

Der Begriff Allergie ist definiert als eine "spezifische Änderung der Immunitätslage im Sinne einer krankmachenden Überempfindlichkeit".

Allergische Erkrankungen gehören zu den großen Gesundheitsproblemen unserer Zeit. In Deutschland sind bereits zwischen 15-25% der Bevölkerung davon betroffen und die Zahl der an Allergien leidenden Personen nimmt weiter zu.

Noch sind nicht alle Faktoren, die eine Allergie auslösen oder den Krankheitsverlauf bestimmen, bekannt oder richtig abzuschätzen. Es ist aber sicher, dass die Voraussetzungen für eine allergische Entwicklung schon im Säuglings- bzw. Kleinkindalter gelegt werden. Entsprechend gibt es eine Reihe von hilfreichen Empfehlungen, mit denen allergische Reaktionen der Haut und der Schleimhaut auf Unweltfaktoren vermieden oder vermindert werden können.

Da diese Empfehlungen in der Bevölkerung noch nicht ausreichend bekannt sind, sollten die Aufklärung und Beratung über die Möglichkeiten der Prävention von Allergien beim Allergologen intensiviert werden.

 
davor Entstehung von Allergien
Reaktionstypen
Allergie-Diagnostik
Allergie-Prävention
Pollenallergie
Zum Anfang der Seite
Der Rahmen dieser Darstellung kann ein ausführliches Informationsgespräch mit dem Arzt Ihrer Wahl nicht ersetzen und dient ausschließlich dazu, einen groben Überblick über die angesprochene Problematik zu verschaffen.